Lebensmotto und Logo

In einer Zeit, als ich eine Neuorientierung in meinem Beruf suchte, wollte ich mir meiner persönlichen Berufung gewiss werden. Im intensiven Nachdenken darüber entwarf ich ein persönliches Logo und Motto für den Neuanfang.

Beide reflektieren die neutestamentliche Berufungsgeschichte des Petrus im Lukasevangelium Kapitel 5: Jesus fordert Petrus nach einem erfolglosen Fischzug auf, noch einmal hinaus zu fahren und die Netze auszuwerfen. Petrus war Fachmann, was Fische und Fischen anging. Was Jesus von ihm forderte, war fachlich gesehen unsinnig: nur nachts schwimmen die Fische an der Oberfläche und lassen sich leicht fangen, bei Tageslicht schwimmen sie tiefer unten. Petrus hatte einen begründeten Zweifel, ob es Sinn macht, der Aufforderung von Jesus zu folgen. Andererseits beobachtete er Jesus seit geraumer Zeit. Er hatte erstaunliche Erfahrungen gemacht. So gibt er ihm eine Chance: „Auf Dein Wort hin will ich die Netze noch einmal auswerfen.“ Und er machte einen unglaublichen Fang und damit eine unglaubliche Entdeckung: nämlich wer Jesus ist und dass er seiner Gemeinschaft nicht würdig ist. Doch Jesus würdigt ihn, indem er ihm sein ganzes Vertrauen schenkt und in Dienst nimmt.

Wie Petrus können wir heute auch nur Erfahrungen mit Jesus machen, wenn wir auf sein Wort hin handeln. Deshalb gilt es immer wieder neu auf das zu hören, was Jesus uns zu sagen hat. Jesus spricht heute nicht mehr direkt zu uns. Wir lesen seine Worte und Taten in der Bibel im Neuen Testament. Den ersten Teil der Bibel, das Alte Testament, haben wir ebenfalls, weil es die Bibel von Jesus war und er sich ständig darauf bezog. Gottes Geist will uns in alle Wahrheit über Jesus leiten. So gilt es seinen Worten und Taten nachzudenken und der leisen Stimme, die darin zu uns spricht, zu folgen. Nur indem wir ihm auch manchmal gegen unsere begründeten Zweifel eine Chance geben, kann er sich uns als der erweisen, der er wirklich ist. Das habe ich vielfach erfahren. Vor allem an wichtigen Weggabelungen meines Lebens, wenn ich weitreichende Entscheidungen zu treffen hatte, habe ich die Realität seines Wortes erfahren, dass er auch heute noch führt, hilft, heilt und sich als  der Lebendige erweist.

Die von Petrus angenommene Herausforderung von Jesus, die er mit den Worten „Auf dein Wort..“ annimmt, ergeben nun die Initialen des Logos, dass für mich gelten soll.  Gleichzeitig stehen sie für die Initialen meines Namens A(dalbert) D(etering) und die für das Wort „Wagen“. Das bezieht sich auf mein Lebensmotto: „Wage neu – bleibe treu !“, das ebenso die Geschichte des Petrus als meine Geschichte reflektiert. Ich möchte es immer wieder neu auf das Wort von Jesus hin wagen, dabei aber seinem Wort und mir selbst treu bleiben.

Wenn man das Logo um 90 Grad dreht, bildet es ein Segelschiff auf dem Wasser. Das symbolisiert: Auf sein Wort hin los zu segeln, es zu wagen und mit dem Wort von Jesus Erfahrungen zu machen.

Oswald Chambers sagt dazu:

„Wirf alles auf Gott und fahre hinaus auf der hohen, steigenden Flut seiner Absichten und Pläne, und die Augen werden dir aufgetan werden. Du musst aus dem Hafen hinaus fahren auf die hohe See Gottes und anfangen, von dir selbst aus zu wissen, anfangen, selbst ein geistliches Erkenntnisvermögen zu haben.“