Statement

Das ist mir wichtig:

Ich bin Pfarrer in der evangelischen Kirche, weil ich Menschen helfen möchte, dass sie eine lebendige Beziehung zu Gott finden, ihn immer besser kennen und lieben lernen, im Glauben zu wachsen, ihm im Leben zu dienen und einmal selig zu sterben. Ich verstehe meinen Dienst von dieser Grundlage her:

  1. Hinter allen menschlichen Fragen, die uns begegnen, stellt sich im Letzten offen oder geheim die Frage nach Gott, und zwar dem Gott, der seine Menschen liebt, in die Nachfolge von Jesus Christus ruft, in die Gemeinschaft der an ihn Glaubenden stellt, sie vielfältig beschenkt und mit ihren Gaben einsetzt und ihnen eine große Hoffnung in diesem Leben und über dieses Leben hinaus gibt. Ihm werden wir deshalb auch einmal unser Leben und Handeln verantworten.
  2. Wer und wie dieser Gott ist, das lässt sich ablesen an der Person Jesus Christus, das heißt an dem, was er in seinem irdischen Leben gesagt und getan hat, und dass er um unsertwillen gestorben und auferstanden ist. Er lässt uns durch den Glauben an seinem eigenen ewigen Leben teilhaben. Aus der Bibel wissen wir, dass Gott selbst Jesus Christus und den persönlichen Glauben an ihn für alle Menschen zum entscheidenden und verbindlichen Kriterium unserer Beziehung zu ihm gemacht hat. Darum ist mir Jesus Christus wichtig.
  3. Es gibt gegenüber den vielfältigen Vorstellungen und Meinungen über Gott nur eine Wahrheit. Die aber können wir erkennen, weil Gott sich uns selbst bekannt gemacht hat in der Geschichte Israels und in Jesus Christus. Das Zeugnis davon finden wir in der Bibel. Wenn wir etwas Verbindliches über Gott sagen wollen, können wir es nur vom Alten und Neuen Testament her tun. Sie sind deshalb verbindlich für unsere Erkenntnis Gottes und unser Leben.

A.  Detering